Sonntag, 30. April 2017

21.04 - Heimreise - Resümee

Tja... mein letzter Tag in Tokio/Japan war nicht mehr so aufregend. Nachdem ich versucht habe, so lange wie möglich zu schlafen, bin ich dann kurz vor 10:00 nochmals ausgezogen um die Stadt zu erkunden. Netterweise durfte ich meinen großen Rucksack im Hotel bis zu meiner Abreise deponieren.
Zum Abschluss zog es mich in den Norden Tokios, wo u.A. das Elektronikviertel ist. Bin in einen Laden rein, der sich auf Retro-Spiele, also Konsolen und die passenden Spiele dazu, spezialisiert hat. Da konnte ich Konsolen aus der gefühlten Steinzeit entdecken (Atari und ähnliches) bzw. auch Konsolen, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Teilweise originalverpackt und zu Preisen, da kriegst eine aktuelle Playstation dafür.

Im Anschluß in einen Laden, 8 Etagen hoch, der sich der Welt der Comics, Mangas, Animees verschrieben hat. Von Spielfiguren, Comics, DVD´s gabs hier scheinbar alles, was zu den einzelnen Comics (und da gibt es im asiatischen Raum sehr viele) je produziert worden ist. Dass die Verkäuferinnen in dem Laden wie frisch aus so einem Manga geschminkt und angezogen waren, war dann irgendwie die Krönung. Verwirrend für mich war eher die Tatsache, dass sich bereits eine Stunde vor Öffnung die ersten Käufer in einer Warteschlange formiert haben und... dass die Käufer an sich ausschließlich  männlich waren... grübel.... Nerds? Perverslinge?

Egal... nach einem Abstecher in einen Markenstore eines bekannten Motherboardherstellers und einem eigenen Geschäft, dass lediglich PC-Mäuse verkauft, war ich dann schon von der Vielzahl der Läden erstaunt. Von den oben erwähnten gab ja mehrere... und durchaus gut besucht. Freitags um 11:00

Naja.... Nachdem ich meinen Rucksack aus dem Hotel geholt hatte, ging es mit dem Zug zum Flughafen. Nach einer erfrischenden Dusche hob der Flieger pünktlich in der Nacht ab.... die erste Teilstrecke war extrem holprig, die zweite dafür extrem "europäisch", was die Passagiere anbelangt. Also die "holprige" Teilstrecke war mir lieber.

JAPAN...... was soll ich sagen.... ich ging zwar mit intensiver Planung jedoch ohne Erwartungen in den Urlaub. Einiges war schwieriger als ich mir vorgestellt habe (Parkplatzsuche, meine Abweisungen aufgrund der Tätowierungen), anderes viel weniger "fremdartig/anders" als gedacht. Dass es von der Sauberkeit, der Ordnung her sehr "europäisch" ist, hätte ich mir z.B. nicht gedacht. Wenn es nicht so übertrieben teuer wäre, könnte man Japan für diejenigen Urlauber als Einstig in den asiatischen Raum empfehlen, die sich mit ungewohntem eher schwer tun. Thailand dagegen war ja fast schon ein Kulturschock, obwohl ich jedem Land und seinen Bewohnern mit Neugier, Offenheit und vor allem Respekt entgegentrete.
Sieht mich Japan wieder? Vielleicht, wenn meine Reisekasse wieder aufgefüllt ist. Dann jedoch mit Zugverbindung und günstigen Hostels, da man einfach schneller von A nach B kommt und sich in den Städten wunderbar mit den Öffis fortbewegen kann. Die Reize und kleineren Orte im Hinterland sieht man dann freilich nicht.

Mal abwarten, wo mich meine nächste Reise hin verschlägt. Bis dahin.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen